Sie sind hier: » Treffpunkte » Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist ein Organ nach dem Vereinsrecht. Der Vorstand lädt dazu ein und versendet die Tagesordnung .Wir haben in der Satzung festgelegt, dass dies standartmäßig über Emails geschieht. Wer keine Adresse hat, wird per Snail-Mail angeschrieben.

Wr haben die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen, die bei uns Mitglied sind, sich nicht an den Formalien eines Vereinslebens beteiligen wollen. Wir unterscheiden deshalb zwischen stimmberechtigten und nicht stimmberechtigten Mitgliedern.

Die wesentlichen Aufgaben sind die im Gesetz vorgeschriebenen Dinge: Empfang des Rechenschaftsberichts, des Berichts der Rechnungsprüfer und die Entlastung des Vorstands. Standardmäßig gibt bei uns Vorstand einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Wichtig ist, dass die Mitgliederversammlung das höchste beschlussfassende Gremium ist. Wichtige Änderungen müssen hier beschlossen werden.

 

 

Genossenschaften als Motor einer gesellschaftlichen Transformation?

Diesen Link erhielten wir kürzliche. Er richtet noch einmal den Blick auf die Region Mondargon im Ba[mehr]

Bericht: „Wachsende Stadt? Solidarische Stadt!“

Das Aktionsbündnis Wachstumswende Bremen (AWWB) veranstaltete im September dieses Forum, auch mit kr[mehr]

Termine

Rainer Mausfeld: Der Mensch im Geflecht von Medien, Manipulation und Macht

19.05.2020
Weitere Informationen folgen
[mehr]