www.Roland-Regional.de

Immer größer, immer schneller, immer mehr? - Unter meiner Würde!

17.10.2019

ROLAND-Regional Bildung und Wissen e.V. lädt ein zu Vortrag und Gespräch:  

                                                  
Donnerstag, 17. Oktober 2019, 19.30 Uhr, Kaminsaal der Andreas-Gemeinde, Werner-von-Siemens-Str. 55 28357 Bremen. Tel.: 0421 25 11 77-0

"Immer größer, immer schneller, immer mehr? - Unter meiner Würde!"
Im Frühjahr dieses Jahres wurde auf Anregung von Irmgard Laaf zu einem kleinen Projekt aufgerufen, das dann im KULTURRAUM Horn-Lehe in der Berckstraße 10 stattfand. Es hieß "Einfacher leben - Weniger ist mehr", eine Mischung aus Gruppengespräch und individuellem Ausprobieren mit späterem Erfahrungsaustausch. Es war ein Versuch, sich von Überflüssigem und Abgelebtem zu trennen und zu befreien, um mehr Lebensqualität zu gewinnen.

Die Frage war: Was brauche ich wirklich? In den drei Zusammenkünften der kleinen Gruppe im Mai/Juni ging es aber nicht nur um ein Weniger an materiellen Dingen, sondern auch um die kritische Betrachtung von Denkweisen und Gewohnheiten u.a.. Am Ende wurde beschlossen, das Projekt später mit einer öffentlichen Veranstaltung abzuschließen. Die gewonnenen Erkenntnisse würden dort vorgestellt und in größerem Zusammenhang betrachtet.

Wir alle wissen, dass der Wahn des immerwährenden Wachstums uns auf den Weg in die Katastrophe führt. Wir wissen, dass es zwar durchaus auf das Tun und Lassen von uns Einzelnen ankommt, dass dies aber nicht reicht, um zerstörerischen Entwicklungen wirkungsvoll entgegenzutreten. Die Politik muss also mitziehen. Und wenn sie das nicht tut, was dann? Geben wir dann auf? Finden wir uns ab mit unserer (scheinbaren) Machtlosigkeit? Oder widerspricht das unserer Würde und unserem Gefühl für Verantwortung?

Es werden auch Personen mit speziellen Erfahrungen und Kenntnissen eingeladen, um sie ins Gespräch einzubeziehen. Des Weiteren wird über die Internationale Öffentliche Tagung zum Thema "Biologische Wirkungen des Mobilfunks" berichtet werden, die Anfang Oktober in Mainz stattfindet.

roland.bildung-und-wissen@posteo.de


[zurück zur Terminliste]