Logo

ROLAND Rundbrief Oktober 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde unseres Wirtschaftsrings,

Sie haben lange nichts von uns gehört. Nun, die Mitglieder hatten wir zu einer Versammlung im November eingeladen, aber sonst? Wir wurden schon gefragt, ob ROLAND noch existiere oder ob jemand aus der Empfängerliste gestrichen worden sei. Nein, es gibt nicht nur Corona, es gibt auch noch andere Viren (siehe unten). :(

Themen sind diesmal die Veranstaltung von Rainer Mausfeld und eine Online-Veranstaltung sowie ein kurzer Bericht über die Ereignisse bei uns.

 

FÄLLT AUS: Rainer Mausfeld: Der Mensch im Geflecht von Medien, Manipulation und Macht

27. Oktober 2020, 19:30 Uhr

Saal Heinrichstraße 11, 28203 Bremen (Kostenbeitrag: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro)

FÄLLT AUS HERR MAUSFELD IST ERKRANKT

Prof. Dr. Rainer Mausfeld, u.a. Psychologe und Kognitionswissenschaftler, erregte großes Aufsehen durch den Vortrag „Warum schweigen die Lämmer?“ (2015) und das gleichnamige Buch. ROLAND-Regional Bildung und Wissen e.V. und Die Christengemeinschaft haben ihn eingeladen, das Thema in Vortrag und Gespräch weiter zu vertiefen.

[mehr lesen]


Die Viren

Corona und andere Viren

Natürlich hat das Coronavirus auch uns ganz maßgeblich getroffen, nicht so sehr, dass die Aktivitäten der Mitglieder zurückgegangen wären, wir konnten aber nicht auf Märkte gehen, keine Veranstaltungen durchführen, wir waren einfach kaum in der Öffentlichkeit präsent.

Der andere Virus war ein Angriff auf unsere Homepage. Unser Provider hatte daraufhin die Seite im März abgeschaltet. Wir haben diese Situation genutzt unsere HP so umzugestalten, dass sie auch auf mobilen Geräten bequem zu lesen ist. Das bedeutet aber einen völlig neuen Aufbau. Unsere Rundbriefe können teilweise erst seit wenigen Tagen wieder verschickt werden. Andere Inhalte fehlen noch ganz. Trotzdem sieht es schon ganz gut aus.

Lieben Gruß

Ihr ROLAND-Regional-Team