Logo

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde unseres Wirtschaftsrings,

wir wollen unseren 20. Geburtstag feiern. Das ist unser erster Beitrag. Niko Paech war in Lesum, der Bericht verlinkt auf die Aufzeichnung. Roland ist Mitglied im AWWB (Aktionsbündnis Wachstumswende Bremen). Dort stehen Veränderungen an und dann gibt es noch einen kurzfristigen Termin.

20 Jahre ROLAND-Regional

20 Jahre ROLAND (2001 – 2021)

Ein Grund, miteinander zu feiern!

Feste soll man feiern, wie sie fallen. Wenn’s aber 2021 nicht geht, dann eben später!

Wann? Wo? Und wie? Alles ist noch offen; denn das Festkomitee muss erst noch gegründet werden.

Wer Lust hat, Ideen und Vorschläge für die Planung mitzuentwickeln oder Erfahrungen und besondere Fähigkeiten kreativ einzusetzen, möge sich bald melden bei info@roland-regional.de oder telefonisch unter 0421 – 69 62 48 82.

[mehr lesen]

Schöpfung bewahren - wie schaffen wir das?

Niko Paech war in Lesum

Das Problem: Wir überfordern die Regenerationskraft unserer Umwelt (s. ökologischer Fußabdruck), wir zerstören Gottes Schöpfung, zu viele Menschen zerstören die Biosphäre durch Verbrauch von Ressourcen, Belastung mit Abfällen und Versiegelung des Bodens. Inzwischen haben viele das begriffen. Es ist aber merkwürdig schwer, die Zerstörung zu stoppen, wir fühlen uns machtlos.

So stand es in der Einladung des Arbeitskreises "Tomorrow" an der Martini-Gemeinde in Lesum. Hintergrund war, dass im Rahmen des Arbeitskreises ein Suffizienzlabor erprobt wurde.

Niko Paech sprach brilliant wie immer über  seine Postwachstumsökonomie. Was kennzeichnet unser Leben heute und wie kann unser Ziel aussehen und dabei ging er natürlich auf das Labor ein.

Hier können Sie sich das Video ansehen.

AWWB, Wie wollen wir leben

Das Aktionsbündnis Wachstumswende Bremen (AWWB) muss sich neu aufstellen. Gegründet von Menschen mit starkem Engagement im Bereich Degrowth, getragen von einer Förderung für einen Hauptamtlichen, war auch eine der 28 beteiligten Organisationen ROLAND Mitglied geworden. Die gründenden Menschen sind gegangen, Förderungen wurden nicht weiter gewährt.

Der Fokus von AWWB ist im Augenblick auf die Frage gerichtet: Wie wollen wir leben? Gemeint ist damit: Im Zeichen der Wachstumswende.

Wenn das AWWB keine eigenen Veranstaltungen durchführen kann, so können doch Mitgliedsorganisationen  ihre Veranstaltungen auch im Namen des AWWB duchführen, wenn sie meinen, dass das zu dem Fokus passt. (Im Plenum wird das vorher besprochen). Die Verteiler der Mitgliedsorganisationen erreichen zusammen viele Tausend Addressat*innen. Das sollte in der Resonanz auf die Veranstaltungen sichtbar werden.

Reicht das? Darüber werden wir (AWWB) in unseren nächsten Treffen beraten. Denn eines ist klar, eine Vernetzung um der Vernetzung willen reicht nicht.

 

Lieben Gruß

für den Initiativkreis

Kalle v. Bestenbostel