Mitarbeiten?

In den ROLAND-Runden geht es um einen ersten Kontakt und die Klärung von Fragen. Im Initiativkreis, der zur Zeit aus den Mitgliedern des Vorstandes und des Beirates besteht, geht es um die Verwaltung des Täglichen, aber auch um die Weiterentwicklung. Dazwischen gibt es eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten, sowohl theoretisch als auch ganz praktisch:

1. Örtliche Aktionen. Wer kommt mit auf Märkte, geht mit in Findorff z.B., um Mitglieder zu werben?

2. Wir planen die regelmäßige Durchführung von Konventen. Wer organisiert mit? Und ist "Konvent" überhaupt das passende Wort?

3. Wir planen die regelmäßige Durchführung einer Messe. Wer organisiert mit?

4. Es gibt den Verein ROLAND-Regional Bildung und Wissen e. V. Es geht darum, Veranstaltungen und Vorträge zu organisieren. Wer soll eingeladen werden?

5. Öffentlichkeitsarbeit. Texte entwerfen, Kontakte pflegen, öffentliche Auftritte planen. Muss Newsletter Newsletter heißen?

6. Studienkreis, Lesekreis, Theoriearbeit oder wie auch immer es heißen mag. Wir wissen viel zu wenig. Wer mag? Dabei ist kein Thema vorgegeben, wohl aber ein Ende, das sich die Gruppe selber setzt. Es soll ja nicht in die Unendlichkeit ausufern!

7. "Ist weniger mehr?" Niko Paech erzählte uns vor einiger Zeit, dass er die Erfahrung gemacht habe, dass die Berichte der Beteiligten eine viel größere Reaktion hervorgerufen hätten, als kluge wissenschaftliche Vorträge. Wer macht mit bei einem Experiment Weniger ist Mehr? Das kann von Medien begleitet werden. Angebote haben wir bereits. Es geht um eine Wachstumswende!

8. Kulturland e. G. Die Genossenschaft wünscht sich in den Regionen einen Botschafter. Wer mag Botschafter sein? Wer vertritt sie Idee und will dafür aktiv werden?

Das ist jetzt kein Hilferuf. Wir machen diese Dinge aus dem Initiativkreis heraus sowieso, aber teilweise alleine und langwierig. Aber wenn jemand mag, ROLAND kann nur besser werden! Und natürlich ist die Liste nicht vollständig. Der einfachste Weg ist info@roland-regional.de. 

Wir fragen aber ab jetzt auch immer  in unserem Newsletter nach.