unsere Vision

Mit ROLAND

Wenn wir uns das Nachhaltigkeitsdreieck unten ansehen, dann stehen Ökologie,  Ökonomie und Soziales in direkter Konkurrenz und das Eine kann nur auf Kosten des Anderen erreicht werden! (vgl. dazu auch Niko Paech, Postwachstumsökonomie)

Unsere Vision klingt nach "besser, höher, weiter". Mehr Einkommen, mehr Konsum, mehr Arbeit im Sinne von Produktion, mehr Wachstum eben.

In der politischen Diskussion wird Wachstum als Allheilmittel für alle wirtschaftlichen und sozialen Probleme gesehen.

Bei uns geht es nicht darum die Fehler im System des Geldes und der Realwirtschaft durch Wachstum zu beheben. Wir arbeiten mit dem Ziel die Fehler zu beheben. Dann kann aber Wachstum die Folge sein.

Ob das jedoch der Fall ist, ist eine Frage der Gestaltung. Und die ist abhängig von der Einflussnahme, die sich aus den neuen Strukturen ergibt. Wir müssen eine Postwachstumsökonomie im Kopf haben, wenn wir heute Maßnahmen in Angriff nehmen.

Zurück zu Roland